Die Blogger Village Parade geht in die nächste Runde und so gibt es heute einen Beitrag zum Thema Harmonie. Ich muss gestehen, bei diesem Beitrag musste ich lange überlegen wie ich ihn gestalte, denn dazu fällt mir einfach so viel ein und würde definitiv den Rahmen sprengen. Bei allen Anläufen die ich versuchte, kam ich vom Hundertste ins Tausendste, denn Harmonie ist in jeden Lebenslagen ein Wundermittel für gut funktionierende, zwischenmenschliche Beziehungen. Ob im Job, in einer Freundschaft, Kindererziehung, Partnerschaft, etc., bedeutet Harmonie eine  Grundlage die dein Leben in allen Bereichen positiv stimmt. 

Deshalb lasse ich dieses Mal andere zu diesem Thema erzählen und habe dazu eine meiner engsten Freundinnen und meine Familie befragt, was für sie Harmonie bedeutet und was dabei das Wichtigste ist, um eine gute Freundschaft oder Beziehung über Jahre harmonisch zu führen und welche Rolle Harmonie in der Familie spielt.

Mein Mann:

„Harmonie bedeutet für mich ein entspanntes, ruhiges und  zufriedenes Miteinander.“ 

Mein Vater:

„Leider läuft es bei mir zur Zeit nicht ganz so harmonisch wie ich mir das eigentlich so vorstelle und ich denke ich bin da im Moment eher nicht so der richtige Ansprechspartner ABER, für mich bedeutet eigentlich Harmonie sich auf seine Lebenspartnerin und restliche Familie verlassen zu können, in schweren Zeiten zusammen zustehen, sich gegenseitig zu unterstützen und da zu sein, wenn es einem schlecht geht.“

Meine  Schwiegermutter: 

„Als Großmutter genieße ich es ein anerkannter Teil der Großfamilie zu sein, der gebraucht wird, wenn Not an Mann ist. Man plant gemeinsam, wer zu welchem Zeitpunkt Unterstützung braucht, sei es bei der Arbeit im Garten, bei Krankheitsfällen, bei Festen und Feiern, wenn die Enkelkinder abzuholen oder zu beaufsichtigen sind. Wir essen gemeinsam, wir feiern, gehen ins Kindertheater. Kommunikation und gegenseitige Hilfestellung und Respekt tragen zur Harmonie bei.“

Marlene: Blossomfairytales

„Wer eine beste Freundin hat, oder wie ich sogar zwei, weiß was es heißt immer jemanden zu haben, der einen versteht. Oft sehen wir uns über Wochen nicht, weil es sich einfach nicht ausgeht. Doch wenn wir uns sehen ist es so, als wären wir erst am Tag davor zusammengesessen. Und genau das ist für mich Harmonie in einer Freundschaft. Der andere ist nicht beleidigt, wenn du dich mal eine Zeit lang nicht meldest. Wie oft man sich meldet, wird nicht gezählt. In jeder Freundschaft gibt es Höhen und Tiefen. Und sind es nicht die Tiefen, die einen wissen lassen, wie wertvoll eine Freundschaft ist? Weil Freunde dann auch noch da sind, wenn es mal nicht wie geplant läuft. Ich schätze mich glücklich zwei beste Freundinnen zu haben. Wir drei sind so verschieden und doch so gleich. Wir lachen über die gleichen Dinge und könnten uns stundenlang über alles Mögliche unterhalten. Wenn wir zusammen sind, vergessen wir die Zeit und alle anderen Menschen um uns herum.“

Wie wichtig ist euch Harmonie in der Familie, in einer Freundschaft, bei der Arbeit ?

harmonie-at-home

Share: